Am Freitag, dem 15. Februar, in Neumünster war die erste Regionalkonferenz die der CDU-Landesverband mit den Kreisverbänden
Neumünster, Dithmarschen, Kiel, Plön und Steinburg zur Vorbereitung der Kommunalwahl 2013 veranstaltete. Unser Ortsvorsitzender Klaus Albers war dabei…
und nutzte die Konferenz, den stellvertretenden Landesvorsitzenden und designierten Vorsitzenden der CDU Schleswig-Holstein, Reimer Böge kennen zu lernen. Dieser stellte sich den Fragen der Anwesenden und erläuterte erstmals die Eckpunkte des Kommunalwahlkampfes .
In seiner fast 30-minütigen Rede erläuterte Reimer Böge seine Kandidatur für den Parteivorsitz und seine Ziele für die künftige Ausrichtung der CDU Schleswig-Holstein. „Ich möchte dazu beitragen, die CDU Schleswig-Holstein wieder als DIE Heimatpartei zu verankern. Wenn alle mitmachen, werden wir es schaffen, die CDU wieder zu alter Stärke zu führen“, sagte Böge. Das Ziel sei es, schnellstmöglich wieder in Regierungsverantwortung zu kommen.
Böge bekräftigte, die CDU personell und inhaltlich neu ausrichten, die Finanzen der Partei sanieren und organisatorische Veränderungen vornehmen zu wollen, damit die CDU im Lande die notwendige Schlagkraft erhält. „Oppositionszeit ist eine geeignete Zeit, um sich und die Ziele neu zu definieren, ohne die traditionellen Stärken aufzugeben“, so der langjährige stellvertretende Landesvorsitzende.
In den ländlichen Räumen sei die CDU immer noch gut aufgestellt, aber in den Städten müsse die Partei stärker werden. „Wir müssen uns auf unsere Grundwerte rückbesinnen und mehr Frauen und junge Menschen für die Mitarbeit in unserer Partei gewinnen“, erläuterte Böge.
Zudem wünscht sich Böge mehr kreative Unruhe in der Partei:“ Wir brauchen ein Ringen um die beste Lösung.“ Die politische Debatte gehöre zu einer lebendigen Partei dazu. Darum erhalten die CDU-Landesfachausschüsse zukünftig ein Antragsrecht auf den Parteitagen.
Im Anschluss stellte sich Böge den Anregungen und Fragen des Publikums. Von Verbraucherschutzthemen bis zum Umgang mit dem Koalitionspartner wurde der Bogen weit gespannt.
Unter dem Motto „Zukunft fängt Zuhause an“ stellte der Landesgeschäftsführer Sven Müller in der zweiten Hälfte der Veranstaltung die neue Werbelinie zur Kommunalwahl 2013 vor. Der Ortsverband kann sich hier Dank Bernd Reichert und Johann Hansen als bestens aufgestellt sehen.