Mitgliederversammlung 2015

Herzliche Aufnahme von Angela Wolfsteller als Neumitglied und als Beisitzerin im Vorstand
Herzliche Aufnahme von Angela Wolfsteller als Neumitglied und als Beisitzerin im Vorstand

Auf der gut besuchten Versammlung standen neben dem Bericht des Vorstandes, dessen Neuwahlen und die Anpassung der Mitgliederbeiträge sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung.


Großen Zuspruch fanden die Ausführungen des parlamentarischen Geschäftsführers der CDU Schleswig Holstein, Hans-Jörn Arp, der mit einem breit gefächertem Angebot, die aktuellen Themen der CDU Landesfraktion den interessierten Hörern vermittelte. Hierbei bildeten Landeshaushalt, Bildungspolitik, Infrastruktur und Wahlkreisanpassungen die Schwerpunkte seiner Ausführungen.

 

Hans-Jörn Arp berichtet aus der Landespolitik
Hans-Jörn Arp berichtet aus der Landespolitik

Der Ortsverbandsvorsitzende, Johann Hansen ging dann zunächst beim Bericht des Vorstandes auf die innerparteiliche Themen ein. Er konnte berichten, dass die Anzahl der Mitglieder stabil bei 63 geblieben ist und begrüßte mit einem Blumenstrauß sehr herzlich Angela Wolfsteller als neues Mitglied in der CDU Schenefeld.

Auch die Finanzlage der Partei wurde von ihm als noch ausreichend bezeichnet, auch wenn die Erhöhung der Beiträge für den Kreisverband der CDU zu einer Erhöhung der Mitgliederbeiträge im Ortsverein führen muss.

 

Schwerpunkt der Arbeit einer Partei liegt nach Hansen aber klar im Wirken in der Fraktion und in den Ausschüssen von Gemeinde und Amt. Er stellte fest, dass von neun Ausschüssen der Gemeinde und des Amtes sieben durch die CDU sowie drei Gemeinden durch CDU Bürgermeister geführt werden. Er kam zu dem Ergebnis,

dass die Arbeit in den Ausschüssen und die gesamtwirtschaftliche Lage durchweg positiv und nach wie vor als ausgesprochen erfreulich zu bewerten ist.

Der Vorsitzende trug in Weiteren zu vier Schwerpunktthemen Schule, Asylbewerber, Mehrgenerationspark und Schleswig-Holstein Musikfestival vor.

 

In allen Themenfeldern konnte aus Sicht der Arbeit der CDU nur erfreuliches berichtet werden.

So sei es gelungen, die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr an der Grund- und Gemeinschaftsschule auf unglaubliche 57 Kinder zu bringen. Begleitet wurde dieses Schuljahr durch zahlreiche Investitionsmaßnahmen in Schulhof-WC, Begrünung und Neuanlage Schulhof und Erhalt des Lehrschwimmbeckens.

 

Ferner ist beabsichtigt, auch für interessierte Kinder der Grundschule Wacken zusammen mit der Betreuten Grundschule Schenefeld ein umfangreiches Ferienbetreuungsangebot zu machen. Dies ist weiter zu fördern um das Gesamtangebot des Schulraums im Amt Schenefeld weiter zu steigern.

 

Im Bereich der Schaffung einer Willkommenskultur für Asylbewerber in der Gemeinde Schenefeld, wurde über den Sozialausschuss unter der Leitung von Hansen, die Betreuungsarbeit von vier ehrenamtlichen Gruppen mit speziellen Schwerpunktaufgaben geschaffen. So wurde unter anderem ein sehr umfangreiches Sprachausbildungsangebot, eine regelmäßig arbeitende Betreuungs- und Patenschaftsorganisation sowie eine Spenden Sammel- und Lagerorganisation auf die Beine gestellt.

 

Als drittes Projekt gab Hansen als Leiter des Arbeitskreises Mehrgenerationspark einen Einblick in die beschlossenen Gestaltungsmaßnahmen im Hohenzollernpark.

Hierzu berichtet er über die Beschaffung einer mobilen Überdachungsanlage für die Tanzfläche sowie den Neubau des Kleinkinderspielplatzes und der Beschaffung von Eckmarkierungen eines Mehrspielfeldes für die Pfadfinder.

 

Als letzten Punkt seines Rechenschaftsberichtes berichtete Hansen aus der Arbeit mit der Kulturinitiative Schenefeld, deren Leitung er in diesem Jahr übernommen hat, und die nunmehr das dritte Konzert des Schleswig-Holstein Musikfestivals nach Schenefeld holen konnte. Er danke zunächst dem CDU Mitglied, Dr. Karsten Nühs, dem es vor drei Jahren gelungen war, diese fantastische Konzertreihe nach Schenefeld zu holen und der aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Beirates abgegeben hat.

In diesem Jahr werden wir am 19. August, in der Bonifatiuskirche, ein kulturelles Highlight mit dem Armida Quartett erleben berichtete Hansen, der selbst noch über 6 Restkarten, die er gerne an interessierte Spender abgeben wird, verfügt.

 

Einen besonderen Dank sprach Hansen an Bernd Reichert aus, der in mühevoller Kleinarbeit die neue Web-Präsenz der CDU in Schenefeld aufgebaut hat. Seit dem 19. Dezember 14 ist die Website unter www.cdu-schenefeld-mittelholstein.de online.

 

Abschließend trugen für das Umland die Beiratsmitglieder Jens Stöver für Puls und Hans-Heinrich Stammer für Reher zu ihrer politischen Arbeit vor. Schwerpunkt für Reher war der Anschluss an das Breitbandsystem des Kreises Steinburg und für die Gemeinde Puls die Abgabe der Abwasserentsorgung an den Wasserverband Unteres Störgebiet.

 

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende beim Vorstand und der Fraktion für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und stand mit dem Vorstand für Fragen zum Rechenschaftsbericht zur Verfügung.


In folgenden stand die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf der Tagesordnung. Diese wurde notwendig, da die Abgaben pro Mitglied an den Kreisverband bereits ab Januar 2015 um einen Euro erhöht wurden. Dem Antrag, genau diese Erhöhung auch für den Ortsverband zu übernehmen, folgte die Mitgliederversammlung einstimmig. Ab dem 01.07.15 erfolgt erstmalig die Abbuchung des neuen Beitrages für das vergangene Quartal.

 

Hans-Otto Boie wird für 45 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet
Hans-Otto Boie wird für 45 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet

Für lange und treue Mitgliedschaft wurden von den Anwesenden Hans-Otto Boie für 45 Jahre und Ingo Grünewald für 25 Jahre ausgezeichnet.  Nicht anwesend werden in Kürze noch Bruno Möller und Ingrid Rahe für 30 Jahre Mitgliedschaft und Erich Rathje und Fritz Gradert für 25 Jahre ausgezeichnet werden.

Ingo Grünewald wird für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet
Ingo Grünewald wird für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet

Die dann folgenden Neuwahlen des Vorstandes wurden durch Hans-Jörn Arp als Versammlungsleiter durchgeführt.

 

Einstimmig wurde Johann Hansen als Vorsitzender des Ortsverbandes der CDU Schenefeld im Amt bestätigt. Gleiches Votum erhielt Sybille Pries als Stellvertretende Vorsitzende.

Als Beisitzer/in wurde Jens Stöver im Amt bestätigt und Angela Wolfsteller neu gewählt.

 Interessanten Gesprächen wurde auch nach dem offiziellen Teil geführt und dauerten noch lange nach der Sitzung an.

: Neu gewählter Vorstand mit Jubilaren, v.li. Ingo Grünewald, Johann Hansen, Sibylle Pries, Hans-Jörn Arp, Jens Stöver, Angela Wolfsteller, Hanns-Otto Boie.
: Neu gewählter Vorstand mit Jubilaren, v.li. Ingo Grünewald, Johann Hansen, Sibylle Pries, Hans-Jörn Arp, Jens Stöver, Angela Wolfsteller, Hanns-Otto Boie.