„Ich heiße sie alle recht herzlich, im 50igsten Jubiläumsjahr der CDU Schenefeld und Umgebung, zur Jahreshauptversammlung willkommen“. Mit diesen Worten eröffnete ich die diesjährige Sitzung des Ortsverbandes der CDU.
Sehr erfreulich war die große Beteiligung der Mitglieder und es immer wieder schön Bürgermeister aus den eigenen Reihen wie Hans-Heinrich Barnick aus Schenefeld und Rolf Strauch aus Hadenfeld zu begrüßen. Jens Stöver aus Puls konnte aus Urlaubsgründen dieses Mal leider nicht dabei sein.
Unser besonderer Gast war diese Jahr der Kreisvorsitzende und MdL Heiner Rickers.
Die Sitzung begann mit meinem Rechenschaftsbericht und einem gedanklichen Ausflug in die Bundespolitik. Mit der Flüchtlingsproblematik schlägt seit vielen Jahren Mal wieder Bundespolitik unmittelbare durch bis auf die kommunale Ebene. Die Herausforderungen waren auch für Schenefeld immens. Dennoch hat man inzwischen sowohl Unterkunftsfrage, wie auch professionelle Betreuung der ehrenamtlichen Helfer und Sprachausbildung über den von mir geführten Sozialausschuss gut organisieren können. Amt und Gemeinde stehen in dieser Frage Schulter an Schulter und lösen gemeinsamen die auftretenden Herausforderungen.
Aus der Fraktion berichtete ich über personelle Veränderungen durch die beruflich bedingte Mandatsaufgabe von Matthias Lahann. Ihm folgte Thorsten Schulz, der bereits als bürgerliches Mitglied den Planungsausschuss führte. Angela Wolfsteller wurde als Leiterin des freigewordenen Kindergartenausschusses berufen.
Die Finanzen der Gemeinde sehen mehr als erfreulich aus und Schenefeld ist jederzeit handlungs- und entwicklungsfähig. Unserer besondere Dank gilt hierfür Friedrich Tödt für seine erfolgreiche Arbeit im Finanzausschuss.
Wie immer - eine gut besuchte Jahreshauptversammlung bei unserem Ortsverband.
Aus der AG Mehrgenerationspark wurden die umgesetzten Maßnahmen zur Belebung des Hohenzollernparks vorgetragen. Schwerpunkt war hier zunächst die Schaffung einer Veranstaltungsfläche mit mobiler Wetterschutzüberdachung, Tanzfläche und die Festlegung der Verfahren zur Nutzung dieser Fläche. Ferner wurde ein neuer Kleinkinderspielpatz gebaut und das Roseneck wird in diesem Jahr grundüberholt. Wir sind uns in der Gemeindevertretung sicher, dass diese Maßnahmen wieder mehr Menschen in das grüne Herz der Gemeinde führen werden.
Die nun erneut sichere Zweizügigkeit der Schenefelder Grund- und Gemeinschaftsschule, als Produkt guter schulischer Arbeit und intensiver politischer Bemühungen, ist für Schenefeld als Gemeinde besonders erfreulich.
Aber auch die Perspektiven für das kommende Jahr sehen sehr gut aus. So wird als nächstes ein großes Baugebiet in der Pöschendorfer Straße erschlossen, der Breitbandausbau steht unmittelbar bevor und Verhandlungen mit Pöschendorf zur Eingemeindung weiterer Gewerbeflächen sind so gut wie abgeschlossen.
Klaus Albers berichtete anschließend über die gute Kassenlage des Ortsverbandes und den erfreulichen Zugang von sechs neuen Mitgliedern. Somit stand der anschließenden Entlastung des Vorstands nichts im Wege. Auch die Bestätigung des Vorstandmitgliedes Hans-Heinrich Stammer aus Reher wurde einstimmig beschlossen.
Eine immer wieder schöne Aufgabe ist für mich die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Begrüßung der neuen Mitglieder. Heiner Rickers ließ es ich dabei nicht nehmen, den Jubilaren persönlich die Urkunden zu übergeben. Es wurden Fritz Gradert und Rainer Hauschild für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Als neue Mitglieder begrüßten wir Lutz Rathje, Peter Harders, Ulrich Pries, Alexander Bagwitz, Michael Brucherseifer und Anja Hansen.
Zum Abschluss präsentierte ich den Mitgliedern das Konzept für die 50-Jahr Feier am 12. Juni 2016 im Hohenzollernpark. Wir haben das große Glück, das wir keinen geringeren als Peter-Harry Carstensen als Gastredner gewinnen konnten. Der Festakt wird am Sonntag ab 11:00 Uhr als Jazzfrühschoppen gestaltet und das Restaurant „Zum Norpol“ wird Getränke und Gegrilltes anbieten.
Im Vorfelde wird in Schenefeld und den Umlandgemeinden eine Chronik, mit den Aktivitäten des politischen Wirkens der CDU Schenefeld, verteilt und Werbeplakate aufgestellt. Ich denke, so werden wir dem Anlass und unserer sehr erfolgreichen Arbeit seit 1966 gerecht. Die Mitglieder stellten einstimmig die dafür erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung.
Einen runden Abschluss fand die Veranstaltung mit den Ausführungen des Kreisvorsitzenden Heiner Rickers, der sich zunächst für die sehr gelungene Jahreshauptversammlung und der stets erfolgreichen Arbeit des örtlichen CDU Ortsverbandes bedankte. Heiner Rickers berichtete über Themen der Asylpolitik, der Windenergie und aus seinem Fachgebiet der Landwirtschaft. Dabei knüpfte er immer wieder an Themenschwerpunkte der Landes CDU zum Wahlkampf 2017 an. Es sind und bleiben die sehr unbefriedigenden Lösungen der aktuellen Landesregierung zum Thema der inneren Sicherheit und der maroden Infrastruktur ganz oben auf der Themenliste.
Ich bedankte mich abschließend für einen sehr lebhaften Versammlungsabend, erinnerte alle Mitglieder an die Wahlkreismitgliederversammlung zur Aufstellung des Bundestagskandidaten am 29. Juni 2016 in Wilster und gehe von einer großen Beteiligung der Mitglieder am 12. Juni 2016 bei der 50-Jahr Feier aus. Die Chronik werde ich hier in Kürze vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Hansen
1. Vorsitzender